Mit unseren eBooks zu mehr Erfolg, Glück, Liebe & Harmonie.

Das Erfolgslexikon

Alles zu Erfolg, Liebe, Glück & Persönlichkeitsentwicklung

Von A bis Z im clavisio-Erfolgslexikon!

Alles zu Erfolg, Liebe, Glück, Körper & Gesundheit, Persönlichkeitsentwicklung und den Lebensgesetzen; von A bis Z, im clavisio-Erfolgslexikon!

Weitere eBook-Empfehlungen zu diesem Thema finden Sie in der linken Spalte.

 

Unsere Gratis-eBook-Empfehlung

Selbstfindung

Der Weg zum inneren Einklang

Leonie Haas
17 Seiten
eBook - ISBN 978-3-86322-027-3 (PDF)

Leben Sie mit sich und Ihrer Umwelt in Harmonie und Einklang, indem Sie den Weg zu dem eigenen Ich finden.

0,00 €
 

Selbstfindung

Selbstfindung gehört zum Reifeprozess

 

Selbstfindung - nur eine "Spinnerei"?

Bis vor wenigen Jahren wurde die Selbstfindung noch als esoterische Spinnerei mitleidig belächelt. Selbstfindung war ein Begriff, den man hauptsächlich mit Hippies und Aussteigern in Verbindung gebracht hat.

Doch mittlerweile findet ein Umdenken statt. Der Trend des Höher – Schneller – Weiter hat Schäden verursacht, vor denen niemand mehr die Augen verschließen kann. Berufliche Höchstleistungen, ständige Leistungsbereitschaft und die starke Verlagerung von innen nach außen fordern ihren Tribut: Burnout, das Gefühl innerer Leere und Rastlosigkeit sind nur ein Teil der Nebeneffekte des seelischen Raubbaus.

Besonders in der westlichen Welt wurde der Mensch bislang hauptsächlich als organisch – funktionales Wesen wahrgenommen. Dementsprechend wurden körperliche und seelische Beschwerden in erster Linie rein „äußerlich“ behandelt. Die Erkenntnis, dass der Mensch nur dann in der Lage ist, sein gesamtes Potenzial zu entfalten, wenn Seele und Körper in harmonischem Einklang sind, beginnt sich erst langsam zu etablier

Selbstfindung gehört zum Reifeprozess!

Selbstfindung ist also durchaus kein Thema für weltfremde Träumer, sondern ein wichtiger Bestandteil des menschlichen Reifeprozesses, der für jeden Menschen die einzigartige Möglichkeit darstellt, sein Leben in jedem Bereich optimal zu gestalten

Was bedeutet eigentlich Selbstfindung?

Selbstfindung ist ein kontinuierlicher Prozess, in dem das Individuum sich aktiv mit seinen Stärken und Schwächen auseinandersetzt, ureigene Ziele, Werte und Wünsche klar zu formulieren lernt und Strategien entwickelt, seine Fähigkeiten erfolgreich in Privat- und Berufsleben umzusetzen.

Wie findet man sich selbst?

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die meisten Menschen im Laufe ihres Lebens gelernt haben, stärker auf ihre Außenwelt zu achten, als auf die Prozesse, die in ihrem Inneren ablaufen. Sie wissen daher recht genau, was ihre Umwelt von ihnen erwartet, doch was sie selbst von sich und ihrer Umwelt erwarten, ist ihnen unter Umständen überhaupt nicht bewusst. Alte Denk- und Glaubensmuster und das Wissen um eine gesellschaftliche Erwartungshaltung ziehen wie ein Puppenspieler an den Fäden einer Marionette.

Der Selbstfindung bedarf es Auszeiten

Um aus diesem Teufelskreis der Fremdbestimmung auszusteigen, ist es nötig, ganz bewusst den Blick wieder nach innen zu richten. Doch das gelingt nicht in einer Umgebung, die für ständige Ablenkung vom Wesentlichen sorgt. Jeder Mensch, der zu sich finden will, sollte deshalb feste Auszeiten zur Kontemplation in den Alltag integrieren.

So individuell und unterschiedlich unser Seelenleben funktioniert, so individuell ist auch der Weg zum eigenen Selbst. Wichtig ist, sich Momente zu schaffen, die den Kontakt zum inneren Selbst ermöglichen und fördern. Dazu muss man sich erlauben, aus dem hektischen Geschehen des Alltags herauszutreten und die Dinge mit etwas mehr Abstand zu betrachten. Denn wer zu sich finden will, wer seine Bedürfnisse, Werte, Wünsche und Ziele ohne äußere Einflüsse sondieren und betrachten möchte, muss sich den inneren Raum dazu schaffen.

 

Der Glückliche ist mit sich
und seiner Umgebung einig.

Oscar Wilde

 

Es ist schwer, das Glück in uns zu finden,
und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.

Nicolas Chamfort

 

 

Selbstfindung

Video


Gratis eBook

Sichern Sie
sich Ihr eBook!

Für Sie kostenlos,
unverbindlich und informativ.

Zum Gratis Download-Center
Newsletter bestellen
Shopvote Button